Start » Programm » Kantatenkonzert

Kantatenkonzert

Seit einigen Jahren beteiligt sich der Kirchheimer Konzertwinter erfolgreich an der Erschließung und Wiederersteinspielung des Kantatenschatzes des lange in Vergessenheit geratenen Barockkomponisten Christoph Graupner, ist dies doch bei über 1400 erfassten Kantaten wahrlich eine Herkulesaufgabe. Insgesamt konnten dabei durch die Initiative des Künstlerischen Leiters der Konzertreihe, Dominik Wörner, folgende Kantatenprojekte in Kirchheim verwirklicht werden:

  1. 2017: Epiphanias-Kantaten
  2. 2018: Solo- & Dialog-Kantaten
  3. 2020: Kantaten mit obligatem Fagott
  4. 2022: Sämtliche Kantaten für zwei Soprane und Bass

Dass es sich lohnt, diese Fundgrube auszuheben, in heutige Notenschrift zu übertragen und diese wunderbare Musik, die sich mit ihrer Farbenpracht und ihren reizvollen Instrumentenvariationen darin verbirgt, wieder zum Klingen zu bringen, bekundet die Resonanz der inzwischen aufhorchenden Musikwelt. "Großartiger Graupner...Herausragende Qualität" (klassik.com-Dr.Matthias Lange). Ein Glück nur, dass Graupners testamentarische Anordnung, nach seinem Tod sämtliche seiner Werke zu vernichten, nicht umgesetzt wurde.

Hinzu kommt, dass auch die Rundfunkanstalten Deutschlandfunk und SWR2 durch ihr Interesse an diesen erstklassigen Einspielungen mit ihren regionalen wie bundesweiten Ausstrahlungen der Kirchheimer Kantatenprojekte mit dazu beitragen, dass vielen musikinteressierten Menschen im Land Christoph Graupner kein Unbekannter mehr bleibt und sie sich an dessen Kompositionen erfreuen dürfen.

Diesmal stehen weitere ausgesuchte Solo- & Dialog-Kantaten auf dem Programm. Die Titel lauten:

  • 1. Soll nun das unschuldsvolle Lamm (GWV 119/13)
  • 2. Sehet, welch ein Mensch (GWV 1124/16)
  • 3. Mein Jesus nahe doch zu mir (GWV 1129/14)
  • 4. Lass uns in deiner Liebe (GWV 1159/12b)
  • 5. Dein Schade ist verzweifelt böse (GWV 1160/12a).

  • Marie Luise Werneburg (Sopran) und Dominik Wörner (Bass) bestreiten die Gesangspartien, unterstützt werden sie dabei vom Kirchheimer BachConsort. Die Leitung hat der Graupnerspezialist und Genter Musikwissensschaftler Florian Heyerick inne, dessen Verdienst es u.a ist, alle Graupnerkompositionen in einem Werkverzeichnis zusammengetragen zu haben.

    Das Kantatenkonzert wird mitgeschnitten, auf CD eingespielt und später im Rundfunk ausgestrahlt.

    Foto: Florian Heyerick Florian Heyerick | Dirigent und Cembalist

    Sa. 26.08.2023, 19:00 Uhr
    So. 27.08.2023, 15:00 Uhr

    Kantatenkonzert

    Christoph Graupner
    (1683 - 1760)

    Solo- & Dialog-Kantaten II

    Foto: Marie Luise Werneburg

    Marie Luise Werneburg | Sopran

    Foto: Dominik Wörner

    Dominik Wörner | Bass