Start » Programm » Liederabend

Liederabend

Das bedeutet Frühlingsdüfte

Kirchheimer Konzertwinter startet Sommeredition mit Liederabend

Das jährlich wiederkehrende Wunder des Frühlingserwachens der Natur nach langem Winterschlaf hat die Menschen zu allen Zeiten inspiriert, ihrer Begeisterung für das Spektakel und den dabei entstehenden Frühlingsgefühlen in Wort und Ton Ausdruck zu verleihen. Die Dichter der Romantik schwelgten in ihrer Hinwendung zur Natur in höchsten Tönen von diesem Schauspiel, welches die Betonung subjektiver Gefühle spiegelte und gleichzeitig dem Rückzug in Fantasie- und Traumwelten, der Faszination des Unheimlichen und einer allgemein zelebrierten Weltflucht ihren Raum gab.

Die Komponisten des romantischen Klavierlieds haben diese Dichtungen mit ihren den Zeitgeist reflektierenden Topoi dankbar aufgenommen und seismographisch genauestens abgebildet. Sie standen den Poeten in nichts nach, ließen sie sich doch durch das Wort gewordene Frühlingsrauschen magisch inspirieren und haben mit kunstvollen Vertonungen der schwärmerischen Poesie so manchen Versen und dadurch auch ihren Schöpfern zu unsterblichem Ruhm verholfen. Die Gattung Kunstlied verdankt dieser kongenialen Symbiose von (Frühlings-)Dichtung und deren Vertonung manche ihrer schönsten Blüten.

Zu diesem erlauchten Kreis der durch Vertonung unsterblich gewordenen Verse zählen eindeutig Gedichte von Heinrich Heine, unnachahmlich zum Klingen gebracht durch Robert Schumann.

Einen wunderbar passenden Auftakt für das Eröffnungskonzert der Sommeredition des Kirchheimer Konzertwinters haben damit der für seine Liedinterpretationen international gefeierte Tenor Georg Poplutz und sein langjähriger Klavierpartner Hilko Dumno gewählt. Denn wie lässt sich der Frühling in seiner vollen Blütenpracht jahreszeitlich besser besingen als "im wunderschönen Monat Mai"? Die berühmte Textzeile aus Heinrich Heines Lyrischem Intermezzo ist gleichzeitig der Beginn des nach der Schubertschen Winterreise wohl bekanntesten romantischen Liederzyklus, der Dichterliebe op. 48 von Robert Schumann. Die 16 Lieder zählen zum Inspiriertesten, was Schumann in seinem überaus gewichtigen wie unfangreichen Liedschaffen hervorgebracht hat.

Neben diesem Hauptprogrammpunkt hat das hochkarätige Liedduo weitere, teilweise selten zu hörende romantische Kunstlieder von Franz Schubert, Norbert Burgmüller, Ivor Gurney und Adolf Jensen zu einem klingenden Blumenstrauß gebunden, der vielfältig den Frühlingsduft atmet und eine Frühlingsnacht mit allen Höhen und Tiefen einer expressiven Dichterliebe besingt.

Die Zuhörer erwartet ein unvergesslicher Reigen schwärmerischer Frühlingsromantik.

Wann: 15. Mai 2022, 17h
Wo: Prot. Kirche Kirchheim an der Weinstraße
Was:
Romantischer Liederabend/Eröffnungskonzert Kirchheimer Konzertwinter (Sommeredition 2022)- Werke von F. Schubert, N. Burgmüller, I. Gurney, A. Jensen und R. Schumann (Dichterliebe)

Veranstalter: Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde, Eintritt frei, Spenden erbeten

So. 15.Mai 2022,  17:00 Uhr

Liederabend

Georg Poplutz | Tenor
Hilko Dumno | Klavier