Start » Programm » Liederabend

Liederabend

Werke von Hugo Wolf nach Gedichten von Eduard Mörike

Im Jahre 1888 hat Hugo Wolf in einem einzigartigen Schaffensrausch 53 Gedichte des von ihm hochverehrten schwäbischen Dichters Eduard Mörike vertont. Dieser faszinierende Kosmos zählt zu den großartigsten Liedschöpfungen des 19. Jahrhunderts. Die Form seiner Lieder variiert hierbei in gleichem Maß wie die Form der vertonten Gedichte. Dabei begeistern Wahrhaftigkeit und Originalität seiner Kompositionen bis heute.

Der deutsche Bassbariton Dominik Wörner und der schweizerische Pianist Simon Bucher bilden seit 1998 ein Lied-Duo, welches sich von Anfang an mit dem spätromantischen Repertoire, namentlich mit Hugo Wolf, intensiv auseinandergesetzt hat. Beide Interpreten "bewegen sich auf einer beeindruckenden Intensitätsebene" und präsentieren ihre CD-Einspielung einer Auswahl der Wolf/Mörike-Lieder "mit einer unglaublichen affektiven Dringlichkeit" (klassik.com). Gemeinsam erhielten sie ihr Ensemblediplom Lied in der Züricher Meisterklasse für Lied bei Irwin Gage und Esther de Bros mit Auszeichnung.

Erweitert wird das Duo um die britisch-deutsche Sopranistin Sarah Wegener, die über eine gestalterische Fantasie verfügt, die sie in die Lage versetzt, jede Nuance eines Kunstliedes seismographisch zu erfassen und beim Vortrag förmlich nachzuerleben. Dabei stellt sie ihre perfekte Technik stets in den Dienst der Interpretation. Damit wird sie zu einer idealen Hugo-Wolf-Interpretin, da seine Lieder genau diese Flexibilität und Imagination verlangen.

Die Hommage an die kongeniale Künstlersymbiose Wolf/Mörike beschließt unsere diesjährige Saison.

So. 04.03.2018, 17:00 Uhr

Liederabend

Werke von Hugo Wolf

Sarah Wegener | Sopran
Dominik Wörner | Bassbariton
Simon Bucher | Klavier

Eintritt frei, Spenden erbeten