Start » Programm » Duoabend

Akkordeonkonzert

Bach im Flow

Als Bach-Liebhaberin bietet Viviane Chassot bei ihrem Debüt in Kirchheim - wie könnte es auch anders sein - ein Solo-Akkordeon-Programm mit überwiegend Werken von Johann Sebastian Bach. "Bach", so schreibt sie, "bildet den Schwer- und zugleich den Ausgangspunkt meines Konzertes. Auf seine Musiksprache nehme ich immer wieder Bezug." Bachs Musik inspirierte sie auch einst dazu, Akkordeonistin zu werden, waren doch einige ihrer ersten Übungsstücke Kreationen von dessen Kompositionskunst.

Da die Künstlerin das Akkordeon als weiteres Tasteninstrument einstuft wie das Klavier, das Cembalo oder die Orgel und es ihr ein Anliegen ist herauszufinden, was passiert, wenn sie die klassischen Musikwerke auf das Akkordeon überträgt, beabsichtigt sie auch bei dem heutigen Konzert zusätzlich noch Werke u.a. von Domenico Cimarosa, Jean-Philippe Rameau, Frédéric Chopin, Erik Satie, Wolfgang Amadeus Mozart und Didier Squiban mit einzubinden. Die gewählten Stücke werden dabei einander bewusst gegenübergestellt, ebenso die Dialoge zwischen den verschiedenen Zeiten und Werken. Durch den Kontext, in dem es steht - ist sich die Akkordeonistin sicher - kann das einzelne Stück erst in seiner Einzigartigkeit erklingen. Auf die neuen Interpretationen, zu denen es keine Vorbilder und keine Orientierung gibt und die sich dabei ergebenden Kontraste, unerwarteten Gegenüberstellungen und reizvollen Klanggebilde darf man gespannt sein.

Viviane Chassot hat das Akkordeon sozusagen "konzertsaalfähig" gemacht. Mit ihrer Kunst füllt sie ganze Konzertstätten, wobei das Publikum immer wieder tief beeindruckt ist.

Viviane Chassot

So. 25.06.2023,  17:00 Uhr

Akkordeonkonzert

Johann Sebastian Bach & Kontrapunkte


Viviane Chassot

Viviane Chassot | Akkordeon